Bist du immer da, wo du bist?
In glücklichen Momenten mag es einfach sein, auch wirklich gedanklich dort zu sein, wo man gerade ist und trotzdem gelingt es so vielen Menschen nicht.
Schaut man an den Nachbartisch im Restaurant, sitzt dort ein Pärchen, das aneinander vorbei in die Gegend schaut und sich scheinbar nichts zu sagen hat. Daneben sitzt eine Familie, die sich lautstark streitet und wiederum daneben schimpft jemand über das Fleisch, das nicht ganz durch ist oder den Wein, der knapp unter der 0,2l Markierung serviert wurde.
Da sitzt man an einem lauen Sommerabend bei Sonnenuntergang in einem 4-Sterne Restaurant mit Blick ins Grüne und hat seinen Lieblingsmenschen vor sich, genügend Geld bei sich und leckere Speisen und Getränke in sich. Trotz allem gelingt es oft nicht, diese Momente zu leben, zu erleben, in sich aufzusaugen.
Warum ist das so?
Wir sind es gewohnt, nach vorne zu schauen, vorausschauend zu planen. Wir analysieren, vergleichen und bewerten ständig, egal ob wir arbeiten oder entspannen wollen. Preis-Leistungsverhältnis, Freundlichkeit des Personals, Konsistenz der Speisen und Temperatur der Getränke, alles wird auf die Waagschale gelegt. Was dabei auf der Strecke bleibt ist doch klar oder? Der Moment!
Genuss geht anders. Wer genießt, strahlt innerlich, wenn er einfach da sitzt. Er (der Mensch) schwenkt den Rotwein im Mund auf der Zunge hin und her und schmeckt die Sonne, den Weinberg, das Fass im Weinkeller, die liebevolle Arbeit am Rebstock. Wer genießt, will nirgends anders sein als gerade dort, wo er JETZT ist. Kein Grübeln, kein Planen, kein Bereuen, kein Entschuldigen, keine Unzufriedenheit, kein Prüfen, kein Zählen. Alles was zählt, ist der Augenblick, der Moment. Pures Glück, Frieden und Harmonie.
Wenn uns das schon in so wunderbaren Momenten nicht gelingt, wie soll es dann erst gehen, wenn wir auch in schwierigen Situationen im „Jetzt“ sein sollten? Beginnen wir doch einmal mit dem Lieben der Freunde, bevor wir über „Feindesliebe“ nachdenken.
Beginne heute und jetzt, die schönen Momente zu leben, in sie einzutauchen und einfach dort zu sein, wo du bist. Wenn du da sitzt, sitze da, wenn du isst, dann tu nichts anderes, wenn du deinen Partner bei dir hast, sei auch bei deinem Partner.
Das Foto ist entstanden, als meine Frau und ich anlässlich unseres 10. Hochzeitstages essen waren. Wie man sieht, war ich an diesem Abend ganz bei meiner Frau und im Genussmodus angekommen. Dabei sind mir diese hier niedergeschriebenen Gedanken gekommen. Die am Anfang beschriebenen Gäste habe ich an anderen Stellen im Leben beobachtet, an dem Abend waren viele sehr glückliche Menschen um uns herum.
SEI, SEI DU, SEI DA WO DU BIST – DU HAST NUR DIESEN EINEN AUGENBLICK
Kommentar schreiben
Gitti (Mittwoch, 26 August 2020 22:26)
Wunderbare Gedanken die Dein Innenleben wiederspiegeln.
Nur ein glücklicher Mensch so wie Du , kann so Ratschläge geben.
Wir alle müssen lernen mehr positive Gedanken für uns zu entwickeln und das negative zur Seite zu legen. Danke für Deine guten Gedanken und schön das es Dich gibt.
Du bist ein wunderbarer Mensch und Vater und Ehemann den man sich nur wünschen kann.
Bitte schick uns noch mehr von Deinen Gedanken.